Qi Gong-Kurs im Sitzen ab 9.9.24
Eine Kooperation von:
Weiterleben e.V. und Dr. med. Michael Koepe (ehemaliger niedergelassener Arzt, darüber hinaus Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin und zum Kursleiter Qi Gong)
Qi Gong ist ein moderner chinesischer Begriff für eine Vielfalt von Traditionen um die Lebensenergie, Vitalität, Lebendigkeit (Qi) zu aktivieren. Gong bedeutet dabei Üben, Fertigkeit, „Kunst“. Qi Gong kann jeder lernen. Es ist hilfreich und unterstützt bei:
Erholung nach Krankheit, Ermüdbarkeit, Polyneuropathie, Unruhe – gestörtem Schlaf, und vielem mehr.
Häufig macht man die Übungen im Stehen, was aber gerade nach oder bei körperlichen Erkrankungen Beschwerden machen kann, weshalb wir eine Form im Sitzen anbieten. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Atmung und Konzentration. Charakteristisch sind ruhige, fließende, dynamische Bewegungen, die mit der Aufmerksamkeit und der Lebensenergie (Qi) verbunden sind. Diese Einheit der drei Aspekte trägt dazu bei, das Qi besser wahrzunehmen, es besser fließen zu lassen und die Funktionen des Organismus zu stützen.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und leichte Schuhe mit.
Voraussetzungen: stabiles Sitzen und Konzentration über einen längeren Zeitraum
8 Termine / Montag
Termine: montags: 09.09., 16.09., 30.09., 07.10., 14.10., 21.10., 28.10., 04.11.
Uhrzeit: 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr
Ort: MovendoFit, Karlstraße 110, 64285 Darmstadt
Anfahrt: Straßenbahn Linie 3 (Freiberger Platz), Parkplätze gibt es begrenzt im Hinterhof
Kursgebühr: 30 € (Die Buchung und Zahlung gilt stets für die komplette Kursreihe.)
Anmeldung:
– per E-Mail: office@weiterleben.org oder
– telefonisch: 06151-3927761 (Mo, Mi, Do: 9:00-12:00 Uhr, Di: 15:30-17:30 Uhr)
Bitte beachten Sie, dass dieser Qi Gong Kurs selbstverständlich eine therapeutische Behandlung oder eine Beratung nicht ersetzen kann. Falls Sie unsicher sind, ob dieses Angebot für Sie geeignet ist, halten Sie vor Ihrer Anmeldung Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten. Die Teilnahme an der Kursreihe erfolgt in Eigenverantwortung. Für Schäden wird keine Haftung übernommen.
Vortrag in Kooperation mit dem Klinikum Darmstadt – »Vorsorgevollmacht und Testament«
09.10.2024, 18.00 Uhr: Vortrag im Klinikum Darmstadt (Logistikzentrum) zum Thema »Vorsorgevollmacht und Testament«. Vortragende ist Rechtsanwältin und Notarin Frau Hannah-Silvia Heise.
Ort: Klinikum Darmstadt, Grafenstraße 9, Gebäude 85, Logistikzentrum – Konferenzraum, 1. OG
Programm:
• Begrüßung durch Frau Dr. med. Petra Bolkenius, Oberärztin an der Frauenklinik, Klinikum Darmstadt und Dipl. Psychologin Monika Kohlmann, Weiterleben e.V.
• Informationen über Weiterleben e.V.
Vorsorgevollmacht:
• Was ist eine Vorsorgevollmacht und für was ist sie wichtig?
• Wer sollte eine Vorsorgevollmacht haben?
• Wie erstellt man eine Vorsorgevollmacht?
Testament:
• Was kann man im Rahmen eines Testaments verfügen?
• Wer sollte ein Testament haben?
• Was sollte im Testament stehen?
• Fragen an die Referentin
Infostand von Weiterleben e.V.
Benefizlauf 2024 am 12.10.24 in Ober-Ramstadt
Trotz der besseren Finanzierungslage der Krebsberatungsstellen, sind wir immer noch auf Spenden angewiesen. Deshalb wird es auch 2024 einen Benefizlauf geben: am 12.10.2024. Austragungsort wird Ober-Ramstadt sein und der Lauf findet in Kooperation mit der Stadt Ober-Ramstadt statt.
ausführliche Infos dazu in unserem Flyer zum Benefizlauf_2024
Fachveranstaltung am 21.6.23: »Alle Frauen erreichen: Gynäkologische (Brust-)Krebsvorsorge-vielfaltsorientiert und kompetent verweisen«
Fachveranstaltung: Alle Frauen erreichen: Gynäkologische (Brust-)Krebsvorsorge-vielfaltsorientiert und kompetent verweisen
am 21. Juni 2023 im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt
Am Mittwoch, den 21.06.2023 von 14.00 – 18.00 Uhr, wollen wir Sie als Multiplikator*innen über die wichtigen – u.a. mehrsprachigen und digitalen – Möglichkeiten der Früherkennung von gynäkologischen (Brust-)Krebserkrankungen informieren.
Im Fokus der Veranstaltung stehen dabei die Förderung der Gesundheitskompetenz im konkreten Beratungsalltag und die Gestaltung von vielfältigen Zugängen zur Prävention:
- Wie können Sie Mädchen und Frauen informieren, mit denen Sie in Ihrem Arbeitskontext in Kontakt sind und ihre Gesundheitskompetenz stärken?
- Wie kann das Wissen in die Breite der Gesellschaft gebracht werden?
- Was können Sie als Multiplikator*innen konkret dafür tun?
Organisiert wird die Fachveranstaltung im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt von der psychosozialen Krebsberatungsstelle Weiterleben e.V., dem Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg und dem Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Wir bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken und freuen uns, Sie auf der Veranstaltung zu begrüßen.
Gerne können Sie das Save-the-date an andere Multiplikator*innen in Ihrem Netzwerk und an weitere Interessierte weiterleiten.
Weitere Informationen gibt Ihnen gerne:
Frau Habdank vom Büro für Migration u. Inklusion des Landkreises Da-Di: k.habdank@ladadi.de, Tel.: 06151/8811385
Unterlagen zum Vortrag »Komplementäre Verfahren bei Nebenwirkungen durch Krebstherapien«
Am 30.3.2023 fand im Klinikum Darmstadt der Vortrag »Komplementäre Verfahren bei Nebenwirkungen« durch Krebstherapien« PD Dr, Ralph Mücke, Facharzt für Strahlentherapie statt.
Wir bieten hier mit Zustimmung von Dr. Mücke die Inhalte der Präsentationsfolien des Vortrags zum Download an:
Vortragsfolien Mücke 30.03.2023 (PDF-Datei zumDownload)
Vortrag am 30.3.23: Komplementäre Verfahren bei Nebenwirkungen durch Krebstherapien
Komplementäre Verfahren bei Nebenwirkungen durch Krebstherapien
– FFP 2 Maskenpflicht
Referent: PD Dr, Ralph Mücke, Facharzt für Strahlentherapie
wann: Do, 30.3.2023, 18.00 Uhr
(Dieser Vortrag war bereits für den 12.10.2022 angekündigt und musste leider abgesagt werden.)
wo: Klinikum Darmstadt, Grafenstr. 9, Gebäude 85, Logistikzentrum, Konferenzraum, 1. Stock
Programm:
• Begrüßung durch Frau Dr. med. Petra Bolkenius, Oberärztin an der Frauenklinik, Klinikum Darmstadt und Dipl. Psychologin Monika Kohlmann, Weiterleben e.V.
• Informationen über Weiterleben e.V.
• Was ist komplementäre Onkologie?
• Empfehlungen zur Behandlung von z.B. Schleimhautreizung, Durchfall, Übelkeit oder Müdigkeit durch komplementäre Verfahren
• Ernährungstipps für die Zeit der Krebstherapie
• Fragen an den Referenten
Infostand von Weiterleben e.V.
Bitte beachten Sie:
– FFP 2 Maskenpflicht
Vorankündigung: Benefizlauf 2023 am 2.9.2023 in Groß-Zimmern
Benefizlauf am 02.09.2023 in Groß-Zimmern
Der Benefizlauf »Lauf mit« findet am 02.09.2023 in Groß-Zimmer statt.
Wann?
Samstag, der 2. September 2023
13.45 bis 17.00 Uhr
Startzeit: 14.00 Uhr
Wo?
Waldschule in Groß-Zimmern
Wer kann teilnehmen?
• Alle, die uns unterstützen möchten
• Läuferlnnen, Joggerlnnen, Walkerlnnen, Sportlerlnnen
• Sportvereine, Schulen, Kindergärten, Vereine
• Firmen, Behörden, …
Startgelder
Der gesamte Erlös aus den Startgeldern wird zugunsten von Weiterleben e.V. gespendet.
Weitere Informationen folgen
Einladung: Tag der offenen Tür am 4.2.2023
VERSCHOBEN: Fachveranstaltung zu vielfaltsorientierten und mehrsprachigen Zugängen in der gynäkologischen Krebsprävention
Veranstaltungsankündigung
DIESE VERANSTALTUNG WURDE VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2023
Fachveranstaltung zu vielfaltsorientierten und mehrsprachigen Zugängen in der gynäkologischen Krebsprävention
am 13. Oktober 2022 im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt
Die psychosoziale Krebsberatungsstelle Weiterleben e.V., das Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie das Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt laden im Rahmen der Interkulturellen Wochen zu einer Fachveranstaltung „Gynäkologische (Brust-)Krebsvorsorge – vielfaltsorientierte und mehrsprachige Zugänge zur Prävention“ am 13.10.2022 um 15.00 Uhr ins Justus-Liebig-Haus in Darmstadt ein.
Jede achte Frau erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs. Trotz der hohen psychosozialen Belastung, die eine solche Diagnose mit sich bringt, verspricht gerade diese Art von Krebserkrankung gute Heilungschancen – vorausgesetzt sie wird früh erkannt.
Gynäkologische Praxen, Fachärztinnen und -ärzte, Beratungsstellen und Verbände auf der einen, Frauen auf der anderen Seite – sind mit den unterschiedlichsten Hürden konfrontiert, wenn es um das sensible Thema der (Brust-)Krebsfrüherkennung geht. Zugänge sind für viele aus strukturellen Gründen erschwert bzw. nicht gegeben.
Gute Gesundheitsversorgung in der Migrationsgesellschaft steht und fällt mit der vielfaltsorientierten interkulturellen Öffnung von Krankenhäusern, Arztpraxen und Beratungsangeboten. Auf der individuellen Ebene kommen häufig sehr persönliche Gründe zum Tragen, die die Wahrnehmung von Präventionsangeboten erschwert: Zum Teil scheuen Frauen Vorsorgeuntersuchungen – einerseits aufgrund von fehlendem Wissen über Leistungen, andererseits aufgrund von Ängsten und Hemmungen. Aber auch soziokulturelle, sprachliche und herkunftsspezifische Faktoren spielen eine Rolle bei der (Nicht-)Inanspruchnahme von Vorsorgeleistungen.
Die Veranstaltung möchte zum Thema „Krebsvorsorge“ sensibilisieren und auf die wichtigen – u.a. auch mehrsprachigen digitalen – Möglichkeiten der Früherkennung aufmerksam machen. Im Vordergrund stehen mehrsprachige und vielfaltsorientierte Formen der Prävention, um alle Frauen herkunftsunabhängig zu erreichen und über die wichtige Brustkrebs- und gynäkologische Früherkennung zu informieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen und bietet neben einem Markt der Möglichkeiten auch verschiedene Vorträge:
- Vorstellung Weiterleben e.V., Verein für psychosoziale Krebsberatung
- Vorstellung der mehrsprachigen App zur Burstkrebs-Früherkennung „Breastcare App“
- Fachvortrag von Prof. Dr. Bernd Meyer, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsbereich Interkulturelle Kommunikation
- Fachvortrag von Dr. med. Petra Bolkenius, Gynäkologin im Klinikum Darmstadt mit Unterstützung der von speziell ausgebildeten Pflegeexpertinnen für Brustkrebs (sogenannte Breast Care Nurses) in der Frauenklinik am Klinikum Darmstadt
Veranstalter:
Weiterleben e.V., Landkreis Darmstadt-Dieburg – Büro für Migration und Inklusion, Wissenschaftsstadt Darmstadt – Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation „Pink Ribbon“
Zeit:
13. Oktober 2022, 15 – 18 Uhr Ort: Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 3 in 64283 Darmstadt
Die Präsenz-Veranstaltung wird auch in einem digitalen Format zur Verfügung gestellt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung per Mail.
Weitere Informationen erhalten Sie von Anina Brenneis, 06151 881-1385, a.brenneis@ladadi.de
Um Anmeldung bis 07.10.2022 per Mail an a.brenneis@ladadi.de wird gebeten.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das gesamte Programm der Interkulturellen Wochen des Landkreises Darmstadt-Dieburg finden Sie hier: www.ladadi.de/interkulturellewochen